Richtig stillen – wie geht das?

Stillvorbereitungskurs: Für deinen guten Stillstart

Bereite Dich mit mir auf Deine Stillzeit vor

Stillen, aber wie genau?

Du erwartest ein Baby und hast dich entschieden, dein Neugeborenes zu stillen? Aber wie geht das Stillen eigentlich richtig? Auf was solltest du überhaupt achten? Du hast schon so oft gehört, wie komplex und herausfordernd das Stillen sein kann und hoffst, dass es bei dir leicht sein wird.

Wenn du stillst, schenkst du deinem kleinen Liebling nicht nur lebenswichtige Nährstoffe und unterstützt das Immunsystem, sondern schaffst auch Verbindung, Geborgenheit und Sicherheit. Stillen ist nicht nur die natürlichste und gesündeste Form der Ernährung, es stärkt auch die Bindung zwischen Mutter und Kind. Damit Du auf diese wichtige Aufgabe gut vorbereitet bist, empfehle ich Dir, an meinem Stillvorbereitungskurs in der Schwangerschaft teilzunehmen.

In diesem Stillvorbereitungskurs bekommst Du alle wichtigen Informationen, die Du brauchst. Du lernst nicht nur die grundlegenden Techniken des Stillens, sondern erhältst auch hilfreiche Tipps und Tricks, um mögliche Schwierigkeiten zu überwinden und eure Stillzeit so angenehm wie möglich zu gestalten.

Der Stillvorbereitungskurs wird von mir als Still- und Laktationsberaterin geleitet und bietet die Möglichkeit, sich mit anderen werdenden Müttern auszutauschen und von ihren Erfahrungen zu lernen. Du erhältst Antworten auf deine Fragen und eine umfassende Anleitung, wie du deinen Körper auf das Stillen vorbereiten kannst.

Als Stillberaterin und Mama weiß ich aus Erfahrung, dass praktisches Wissen und Unterstützung frischgebackenen Mamas helfen, diese einzigartige Zeit zu meistern und genießen zu können. Mein gesammeltes Wissen rund um das Stillen aus meiner Ausbildung zur Stillberaterin beim Ausbildungszentrum Laktation und Stillen habe ich deshalb in einen Stillvorbereitungskurs gepackt, der dich optimal auf den Start in die Stillzeit vorbereitet.
Ich freue mich, wenn du bei meinem Stillvorbereitungskurs teilnimmst und die wunderbare Reise des Mutterseins mit Zuversicht beginnst.

 

Frauen bei Stillvorbereitungskurs

Über den kurs

Die Entscheidung, an einem Stillvorbereitungskurs teilzunehmen, bietet zahlreiche Vorteile für werdende Mütter. Hier sind die wichtigsten Inhalte meines Kurses:

1. Grundlagen des Stillens erlernen

Ein Stillvorbereitungskurs vermittelt dir die grundlegenden Techniken des Stillens. Du lernst, wie du dein Baby richtig anlegst, um eine gute Saugtechnik zu fördern, und wie du die Milchproduktion stimulieren kannst. Der Stillvorbereitungskurs erklärt dir den physiologischen Prozess der Milchproduktion und wie der Milchspendereflex funktioniert. Du erfährst , wie du deine Milchproduktion anregen kannst und wie du erkennst , ob dein Baby genug Milch bekommt. Dieses Wissen hilft dir, die Signale deines Körpers und deines Babys besser zu verstehen und eine ausreichende Milchversorgung sicherzustellen. Durch das Erlernen dieser wichtigen Grundlagen kannst du von Anfang an eine erfolgreiche und effektive Stillbeziehung aufbauen.

2. Hilfreiche Tipps und Tricks erhalten

Ein Stillvorbereitungskurs bietet dir wertvolle Tipps und Tricks, um mögliche Schwierigkeiten zu überwinden und deine Stillzeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Du erfährst, wie du mit Problemen wie wunden Brustwarzen, Milchstau oder geringer Milchproduktion umgehen kannst. 

3. Austausch mit anderen werdenden Müttern

Ein weiterer großer Vorteil der Teilnahme an meinem Stillvorbereitungskurs ist die Möglichkeit, sich mit anderen werdenden Müttern auszutauschen und von ihren Erfahrungen zu lernen. Der Kurs bietet dir eine unterstützende Gemeinschaft von Frauen, die ähnliche Erfahrungen machen und sich gegenseitig ermutigen können. Du kannst Fragen stellen, Unsicherheiten teilen und gemeinsam mit anderen Müttern wachsen.

Die Inhalte des Stillvorbereitungskurses

Muttermilchproduktion und -ernährung

Kolostrum und die ersten Stunden

Milchspendereflex

Stillmanagement, Stillzeichen, Clustern

Bindung zwischen Mama und Baby

Stillpositionen, Stilltechniken, Anlegetechniken

Umgang mit Stillproblemen wie wunde Brustwarzen, Milchstau oder geringe Milchproduktion

Fragen stellen, Unsicherheiten teilen

Die Inhalte des Stillvorbereitungskurses

Muttermilchproduktion und -ernährung

Kolostrum und die ersten Stunden

Stillmanagement, Stillzeichen, Clustern

Bindung zwischen Mama und Baby

Stillpositionen, Stilltechniken, Anlegetechniken

Umgang mit Stillproblemen wie wunde Brustwarzen, Milchstau oder geringe Milchproduktion

Fragen stellen, Unsicherheiten teilen

Wo

Praxis für Osteopathie Sophie Ollrogge  Querstraße 2 in Quickborn

Wann

Nächster Kurstermin:

  • Montag 8.4.2024 um 17-20 Uhr

Kosten

80 € / Person